Registerbasierte PMCF für orthopädische Implantate (NJR & EPRD) | Eclevar MedTech
Register-PMCF · Orthopädische Implantate · EU MDR

Registerbasierte PMCF für orthopädische Implantate.

Eine kurze Lektüre zur Nutzung von NJR und EPRD für den Aufbau klinischer Post-Market-Evidenz unter EU MDR: was die Register belegen können und was nicht, und wie man daraus eine belastbare PMCF-Strategie macht.

NJR · 4.6M+ Datensätze EPRD · 2.63M+ Eingriffe Annex XIV
Eclevar MedTech erhält den Platinum Award bei den xShare und EUCROF Open Call Awards for Clinical Research in Amsterdam Platinum Award 2026

Eclevar MedTech und Milo gewannen den Platinum Award bei xShare & EUCROF.

Hauptpreis des xShare x European CRO Federation "EHDS & Clinical Research" Open Call, verliehen an Eclevar MedTech und seine Milo Health Plattform, präsentiert auf der EUCROF 2026 Konferenz in Amsterdam.

Kofinanziert von der Europäischen Union

Horizon Europe · Grant Agreement No. 101136734 · Amsterdam, 2. Feb. 2026

Vertrauen von Medizinprodukteherstellern

Implantathersteller, die Real-World-Evidenz aufbauen.

Orthopädie- und Wirbelsäulen-Sponsoren verlassen sich auf Eclevar, um Registerdaten in eine für die Notified Body vorlagefähige PMCF zu verwandeln. Alle Kundenerfolgsgeschichten lesen.

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Dr Nikhil Khadabadi, CMO Orthopädie und Wirbelsäule bei Eclevar MedTech und ehemaliger TÜV SÜD Prüfer
Dr Nikhil Khadabadi CMO · Orthopädie & Wirbelsäule · Ehem. Notified Body Prüfer Ehemaliger Prüfer bei TÜV SÜD
Expertensicht, aus der Perspektive des Prüfers

Registerevidenz ist eine Strategie, kein Nachtrag.

Dr Nikhil Khadabadi, CMO für Orthopädie und Wirbelsäule und ehemaliger TÜV SÜD Prüfer, plant die Registerstrategie von Anfang an in die klinische Bewertung ein. Der Umfang von NJR und EPRD ist nur dann nützlich, wenn Ihre genaue Implantatfamilie, Versionshistorie und regulatorischen Aussagen in eine abrufbare Kohorte und einen belastbaren Analyseplan übersetzt werden.

"Der Fehler, den ich am häufigsten sehe, ist, dass Registerevidenz als etwas behandelt wird, das man anfügt, nachdem der CER bereits geschrieben wurde."
Ehem. NBEhemaliger TÜV SÜD Prüfer
NJR · EPRDNationale Endoprothesenregister
Annex XIVRegisterevidenz, den Aussagen zugeordnet
Klasse IIb & III Implantate Überlebensrate & Revision PMCF-Bewertungsbericht
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Ausgerichtet an EU MDR 2017/745 Annex XIV Part B ISO 14155:2026 ISO 13485 21 CFR Part 11 GDPR
Warum Register

Der Umfang, den die Register mitbringen.

Nationale Endoprothesenregister halten mehr longitudinale Implantatdaten vor, als jede prospektive Studie erzeugen könnte. Richtig eingesetzt ist das Post-Market-Evidenz in einem Umfang, den Prüfer respektieren.

4.6M+NJR-Eingriffsdatensätze (Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Ellenbogen, Schulter), UK
2.63M+EPRD Hüft- und Knieeingriffe seit 2012, Deutschland
~76%EPRD nationale Abdeckung im Jahr 2022 (freiwilliges Register)
Was der vollständige Leitfaden abdeckt

Drei Dinge, die er klärt.

01

Was NJR & EPRD leisten können und was nicht

Überlebensraten, Revisionsmuster und vergleichende Leistung, gegenüber den Endpunkten, die Register schlicht nicht erfassen.

02

Nutzung von Registerevidenz unter MDR Annex XIV

Beginnen Sie mit der Aussage, gestalten Sie die Produktidentifikation präzise und seien Sie ehrlich in Bezug auf Confounding, Bias und Endpunktdefinitionen.

03

Vom Registerzugang zur für die Notified Body vorlagefähigen Evidenz

Ordnen Sie Aussagen den Daten zu, identifizieren Sie die verbleibenden Lücken und konzipieren Sie ausschließlich die schlanke ergänzende Studie, die sie schließt.

Die Register

NJR und EPRD im Überblick.

RegisterLandUmfang & Geltungsbereich
NJR
National Joint Registry
Vereinigtes Königreich4.6M+ Eingriffsdatensätze zu Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Ellenbogen und Schulter.
EPRD
German Arthroplasty Registry
Deutschland2.63M+ Hüft- und Knieeingriffe seit 2012, mit rund 76% nationaler Abdeckung im Jahr 2022 (freiwilliges Register).
Die Methode, die es belastbar macht

Zu wissen, dass die Register existieren, ist der einfache Teil.

Der schwierige Teil ist, Ihre genaue Implantatfamilie, Versionshistorie und regulatorischen Aussagen in eine abrufbare Registerkohorte und einen belastbaren Analyseplan zu übersetzen. Genau das führt der vollständige Leitfaden durch.

  • Datenzugangsantrag. Wie man einen NJR- oder EPRD-Antrag schreibt, der genau die benötigte Teilmenge zurückliefert.
  • Ersetzen oder ergänzen. Wann Registerdaten eine prospektive Studie wirklich ersetzen und wann absolut nicht.
  • Die schlanke ergänzende Studie. Die Konzeption ausschließlich der Studie, die die echten, verbleibenden Lücken schließt.
  • Confounding & Iteration. Der Umgang mit Confounding, Lernkurven und Produktiteration, damit die Analyse standhält.
  • Ein Bericht. Die Strukturierung des einzigen PMCF-Bewertungsberichts, den ein Prüfer von Anfang bis Ende nachvollziehen kann.
Offizielle Inhalte

Unsere Inhalte, signiert von Eclevar.

Whitepapers, Kundenstimmen und Publikationen, erstellt von unseren Teams und Partnern (BSI, TÜV SÜD, RegenLab).

Whitepaper von BSI und Eclevar zur EU MDR
Whitepaper · BSI × Eclevar

Ein Whitepaper von BSI und Eclevar zur EU MDR.

Verfasst mit der Notified Body BSI: eine praxisnahe Lesart der Anforderungen an die klinische Evidenz unter EU MDR 2017/745, dem Maßstab, den Ihre Registerevidenz erfüllen muss.

PMCF-Studien · Regenerative Medizin · 5 EU-Länder

Eine Live-Kundenstimme zu Eclevars Fähigkeit, komplexe Studien durchzuführen.

Eclevar steuert das PMCF-Programm von RegenLab zu Produkten für chronische Wunden. Es handelt sich um eine randomisierte Studie mit 160 Patienten an 14 Standorten in 5 EU-Ländern, die sowohl die Indikation diabetisches Fußulkus (DFU) als auch venöses Beinulkus (VLU) abdeckt und Eclevars klinische ISO 14155 Expertise mit der Milo Studio Plattform verbindet.

« Eclevar, with its tailor-made approach and advanced Milo Studio platform, represents a major strategic asset. »Antoine Turzi, CEO, RegenLab
160Patienten · 14 Standorte
5EU-Länder
RegenLab Video-Kundenstimme zum von Eclevar gesteuerten PMCF-Programm
FAQ

Register-PMCF, beantwortet.

Können Registerdaten eine prospektive PMCF-Studie für ein orthopädisches Implantat ersetzen?

Manchmal. Register wie das NJR und das EPRD belegen Überlebensraten, Revisionsmuster und vergleichende Leistung, erfassen jedoch nicht jeden Endpunkt. Die Methode besteht darin, Ihre Aussagen den Registerdaten zuzuordnen, die verbleibenden Lücken zu identifizieren und ausschließlich die schlanke ergänzende Studie zu konzipieren, die sie schließt.

Welche Register werden für die PMCF orthopädischer Implantate verwendet?

In erster Linie das NJR (National Joint Registry, UK) mit über 4,6 Millionen Eingriffsdatensätzen zu Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Ellenbogen und Schulter sowie das EPRD (German Arthroplasty Registry) mit über 2,63 Millionen Hüft- und Knieeingriffen seit 2012 und einer nationalen Abdeckung von rund 76% im Jahr 2022.

Wie fügt sich Registerevidenz in EU MDR Annex XIV ein?

Beginnen Sie mit der Aussage, gestalten Sie die Produktidentifikation präzise und seien Sie ehrlich in Bezug auf Confounding, Bias und Endpunktdefinitionen. Die Registerkohorte muss eine abrufbare, belastbare Teilmenge sein, die Ihrer spezifischen Implantatfamilie und Versionshistorie zugeordnet werden kann.

Was ist der häufigste Fehler bei der registerbasierten PMCF?

Registerevidenz als etwas zu behandeln, das man anfügt, nachdem der CER bereits geschrieben wurde. Die Registerstrategie sollte von Anfang an in die klinische Bewertung und den PMCF-Plan eingeplant und nicht erst am Ende hinzugefügt werden.

Was deckt der vollständige Leitfaden ab?

Wie man einen NJR- oder EPRD-Datenzugangsantrag schreibt, der genau die benötigte Teilmenge zurückliefert, wann Registerdaten eine prospektive Studie wirklich ersetzen und wann nicht, die Konzeption der schlanken ergänzenden Studie, die nur die echten Lücken schließt, den Umgang mit Confounding, Lernkurven und Produktiterationen sowie die Strukturierung eines einzigen PMCF-Bewertungsberichts, den ein Prüfer von Anfang bis Ende nachvollziehen kann.

8-seitiger Methodenleitfaden

Holen Sie sich den vollständigen Leitfaden und buchen Sie dann ein Strategiegespräch.

Wir senden Ihnen den 8-seitigen Register-PMCF-Leitfaden und ordnen, sobald Sie bereit sind, Ihre genaue Implantatfamilie und Aussagen in einem 30-minütigen Gespräch einer belastbaren NJR- oder EPRD-Strategie zu.

Anforderungen an Vigilanz Meldungen unter MDR 2017/745, MPDG und MPAMIV in Deutschland​